Five Spice aus Amsterdam

Welcome Europe

29:52 Minuten
Vier Blockflötisten stehen auf einer großen Bühne im Konzert
Five Spice/ Amsterdam © EKAL/ Foto: Jörg Singer
17.02.2020
Die erste Europäische Kammermusik Akademie Leipzig hatte elf junge Ensembles aus zehn Ländern zu Gast. Aus Amsterdam kam das Blockflötenquintett "Five Spice".
"Welcome Europe". Elf junge Ensembles kamen im September 2019 nach Leipzig, um gemeinsam Musik zu machen, um sich auszutauschen, um das gemeinsam kulturelle Erbe kennenzulernen und der gemeinsamen europäischen Idee jugendliche, frische Impulse zu geben. Die erste Europäische Kammermusik Akademie Leipzig war sechs Tage lang ein Ort einer lebendigen europäischen Vision.
Die Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig hatte dazu nicht nur in ihren eigenen großen Saal in der Grassistraße eingeladen, sondern auch in traditionsreiche Konzertsäle in Köthen, Halle (Saale), Weißenfels, Zwickau und Torgau.
Flöistin spielt auf ihrem Instrument
Flötistin des Blockflötenquintettes "Five Spice"© EKAL
"Five Spice" ist ein aus vier Blockflötistinnen und einem Blockflötisten bestehendes junges Ensembles, das sich 2017 am "Conservatorium van Amsterdam" gegründet hat. Die Quintettmitglieder kommen aus Dänemark, Portugal und dem Vereinigten Königreich. Sie alle sind versierte junge Musiker, die zahlreiche internationale Erfolge auf ihrem Instrument vorweisen können. Fest in der Tradition verankert spielt das Ensemble - Spice steht dabei für Gewürz - Musik aus der Zeit des Barock, der Renaissance sowie des Mittelalters. Dabei berücksichtigt das Blockflötenquintett das Wissen der historischen Aufführungspraxis und lässt gleichzeitig auch morderne Einflüsse zu. "Melancolia Imaginativa" heißt das Programm, das "Five Spice" für Leipzig ausgewählt hatte.
Europäische Kammermusik Akademie Leipzig
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
Aufzeichnung vom 26.09.2019;
Anthony Holborne
The Image of Melancholy
Orlando di Lasso
Susanne un jour
Hernando de Cabezón
Diferencias Susanne un jour
John Dowland
Lachrimae Coactae
Josquin Desprez
Mille Regretz
Anonymus
Si la noche haze escura
Jean Mouton
aus: Missa "Dictes moy toutes vos pernsees"
Agnus Dei

Five Spice
Blockflötenquintett, Conservatorium van Amsterdam:
Beatriz Lerer Ferreira
Daniel Scott
Emily Bannister
Margarida Yokochi
Patricia Roa Johansen