First Contact

Was, wenn die Erde Besuch bekommt?

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme eines Makrophagen bei der Zerstörung eines Bakteriums.
Die Existenz außerirdischen Lebens ist sehr wahrscheinlich - würden wir es aber auch als solches erkennen? © picture alliance / Robba
Von Thomas Palzer · 24.07.2016
Die NASA ist davon überzeugt, dass in den nächsten Jahren extraterrestrisches Leben entdeckt werden wird - und mit ihr sind es die meisten Naturwissenschaftler und die Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde Mitte der 90er-Jahre gemacht - mit überraschenden Erkenntnissen über unser Sonnensystem.
Im Oktober 1997 gestartet, untersucht die Cassini-Sonde den Saturn und seine Monde. Und inzwischen hat sie auf mehreren seiner Trabanten flüssiges Wasser entdeckt - in Form von gigantischen Ozeanen unter einer dicken Eisschicht. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass demnächst dort primitives Leben nachgewiesen werden kann - und der Unterschied zwischen primitivem und intelligentem Leben ist bekanntlich nur eine Frage der Zeit. Aber werden wir außerirdisches Leben überhaupt als solches erkennen können? Und was bedeutet seine Existenz, wenn es denn existiert, für uns - für die Stellung des Menschen im Kosmos? Das Feature spielt in einer Sondersendung durch, was passieren könnte, wenn die Erde extraterrestrischen Besuch bekäme.
Produktion: BR 2016