Firmen

Der Blitz leuchtet wieder

Ein historisches Firmenlogo von Opel
Ein historisches Firmenlogo von Opel © picture alliance / dpa / Roland Weihrauch
Von Peter Kessen · 14.10.2014
Der Blitz, das war in den 30er-Jahren das Zeichen für Europas führende Automarke: Opel. Der Autohersteller hat eine einmalige Berg- und Talfahrt hinter sich. Aktuell scheint es wieder aufwärts zu gehen - doch das hat auch Schattenseiten.
In der 60er- und 70er-Jahren war er ein Branchenführer, der für deutsche Wertarbeit stand und vom günstigen Kleinwagen bis zur Oberklassenlimousine alles herstellte, was rollt. In den 80er-Jahren verpasste Opel einige Innovationssprünge, wurde fast kaputt gespart und stand vor dem Verkauf. Derzeit erobert das Unternehmen mit neuen Strategien wieder Marktanteile zurück. Die Wende? Ein Besuch bei Gewinnern und Verlierern des Prozesses, der von einem ungewöhnlich scharfen Konkurrenzkampf innerhalb der Belegschaft begleitet ist.