Filme der Woche

Rico und seine wunderbar prollige Mutter

Für "Rico, Oskar und die Tieferschatten" sind Juri Winkler (l.) und Anton Petzold mit dem Kinder-Medienpreis "Der weiße Elefant" ausgezeichnet worden. Hier sind sie auf der Preisverleihung in München zu sehen.
Für "Rico, Oskar und die Tieferschatten" sind Juri Winkler (l.) und Anton Petzold mit dem Kinder-Medienpreis "Der weiße Elefant" ausgezeichnet worden. © picture alliance / dpa / Ursula Düren
Von Jörg Taszman  · 10.06.2015
Der Film "Rico, Oskar und das Herzgebreche" setzt auf Klamauk, hat witzige Dialoge und kann sich auf alle seine Darsteller verlassen, meint Kritiker Jörg Taszman über den zweiten Teil der Rico-und-Oskar-Verfilmungen.
Das hat sich Oskar so schön vorgestellt. Seine Mama im weißen Kleid in der Kirche im gleißenden Gegenlicht. Und dort findet dann die Hochzeit mit dem schmucken Polizisten Simon statt. So idyllisch und bewusst überkitschig beginnt nun der 2.Teil der Rico und Oskar Verfilmungen....
Die gute Nachricht ist jedoch: der Film macht Spaß und bietet gleich mehreren Generationen gute Unterhaltung. Ricos allein erziehende Mama Tanja - Karoline Herfurth, mal reizend naiv, dann wunderbar prollig - hat nämlich unverschämt viel Glück im Bingo. "Sie gewinnt immer", verkündet Rico gegenüber Oskar stolz. Vor allem sind es Handtaschen, die dann gewinnbringend online vertickt werden. Oskar wohnt vorübergehend bei Rico und wird Zeuge dieses unverhofften Handtaschensegens. Dumm nur, dass der pingelige und so akkurate Oskar schnell herausfindet, dass der Mama immer die Gewinne von der Bingochefin Frau Wandbeck zugeschustert werden. Die Jungs merken schnell, sie sind einem großen Schmuggel auf der Spur. Nur welche Rolle spielt Mama Tanja dabei, die dem Polizisten Simon immer so bewusst aus dem Weg geht.
Sehr komisch: Karoline Herfurth
Der Film setzt auf Klamauk, hat immer auch witzige Dialoge und kann sich auf alle seine Darsteller verlassen. Die beiden Jungs in den Hauptrollen spielen natürlich auf. Karoline Herfurth, hat schon in "Fackju Göhte" bewiesen, wie komisch sie ist. In Nebenrollen tauchen jede Menge Stars auf. Katharina Thalbach als zickige Frau Wandbeck oder Henry Hübchen als trotteliger Charmeur der alten Schule. Moritz Bleibtreu mimt, den stotterndern und schielender Sohn von Bingomama Wandbeck. Und Ronald Zehrfeld ("Barbara", "Die geliebten Schwestern") als gutmütiger Polizist beweist erneut, dass er derzeit einer der charismatischsten Schauspieler der letzten Jahre ist.

Rico, Oskar und das Herzgebreche
Deutschland 2014, Regie: Wolfgang Groos
Darsteller: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld, Ursela Monn, Milan Peschel, Katharina Thalbach, Moritz Bleibtreu
97 Minuten
Filmhomepage

Mehr zum Thema