"Fidelio" in Kopenhagen

Beethovens starke Frauenrolle

Ein Denkmal von Ludwig van Beethoven aus hellem Stein, zu sehen ist er von Kopf bis Brust, im Hintergrund ein vergoldeter Teil des Denkmals und blauer Himmel.
Ein Denkmal von Ludwig van Beethoven im Berliner Tiergarten © imago/Rolf Zöllner
Moderation: Stefan Lang · 12.01.2019
Fidelio ist der Deckname der wagemütigen Leonore, die sich in Männerkleidung für die Freiheit ihres Mannes Florestan einsetzt. Beethoven hat lange um seine einzige Oper gerungen, die in etlichen Fassungen überliefert ist.
Beethoven hatte Unterricht beim bekanntesten und beliebtesten Lehrer ganz Wiens: Antonio Salieri. Unter seiner Leitung kann Beethoven sich weiterentwickeln, doch er schlägt schnell einen eigenen Weg ein und stellt die Oper allen vor – nur nicht seinem Lehrer, der darin viele Unvollkommenheiten bemängelt und verärgert reagiert. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die Beethoven mit seinem Opernprojekt nehmen muss. Die Zensur verbietet das Libretto, Napoleon steht vor den Toren Wiens.
Büste Napoleons
vor allem Napoleons Offiziere saßen in der Uraufführung der ersten Fassung von Beethovens einziger Oper.© deutschlandradio.de / Annette Riedel
Die Kriegswirren vereiteln einen Erfolg der Oper, weil die Bewohner der Stadt um die Bewältigung des Alltags ringen und der Unterhaltung nicht bedürfen. Beethoven bearbeitet die Oper mehrfach. Unter Manfred Honeck, der als Beethoven-Kenner gilt, wird die zweite Fassung der Oper in einer konzertanten Aufführung zu hören sein.
Aufzeichnung der konzertant gegebenen Oper vom 10. Januar 2019 im Koncerthuset Kopenhagen
Ludwig van Beethoven
"Fidelio", Oper in zwei Akten (Fassung 1806)
Libretto: Joseph Sonnleithner, Stephan von Breuning, Georg Friedrich Treitschke

Florestan - Christian Elsner, Tenor
Leonore - Sally Matthews, Sopran
Marzelline - Christina Landshamer, Sopran
Pizzaro - Shenyang, Bassbariton
Rocco - Christof Fischesser, Bass
Jaquino - Robin Tritschler, Tenor
Don Fernando - Henning von Schulman, Bass
1. Gefangener - Adam Riis, Tenor
2. Gefangener - Steffen Bruun, Bass

Dänischer Rundfunkchor
Dänisches Radio-Sinfonieorchester
Leitung: Manfred Honeck

Mehr zum Thema