Viel Spaß
Hörspieltag

Don Quixote (Teil 2)

Skulpturen der Cervantes-Romanfiguren Don Quijote und Sancho Panza vor dem Torre de Madrid (Hintergrund) an der Plaza Espana in Madrid.
In Madrid gibt es ein Denkmal der Cervantes-Romanfiguren Don Quijote und Sancho Panza. © picture alliance / dpa / Rolf Haid
Von Walter Wippersberg  · 10.04.2016
Ein spanischer Edelmann zieht als der Ritter Don Quixote durchs Land und sucht nach Heldentaten. Sein Knappe Sancho Pansa und sein Pferd Rosinante sind treu an seiner Seite. Und seine Abenteuerlust lässt ihn immer wieder Dinge sehen, die es so gar nicht gibt.
Da erblickt er zwei große Heere, die aufeinander zureiten und muss sich unbedingt einmischen. Es sind aber Schafherden, die sich da begegnen. Die Hirten können den wilden Ritter nicht vom Kampf abhalten. Sie müssen große Steine nach ihm werfen, um wenigstens einige Schafe zu retten. Am Ende ist Don Quixote schwer verletzt, sieben Zähne fehlen ihm und viele tote Schafe sind zu beklagen. Aber Don Quixote glaubt, da habe ihm ein böser Zauberer einen Streich gespielt und am Ende alle Soldaten in Schafe verwandelt. Egal wie seine Kämpfe enden, er findet für jede Niederlage eine Erklärung aus all den Ritterromanen, die er gelesen hat und deren Helden er nacheifern möchte.


Regie: Walter Wippersberg
Komposition: Marcus Wippersberg, Christoph Lauth
Darsteller: Gerd Anthoff, Karl Lieffen, Hubert Mulzer, Reinhard Glemnitz, Dieter Kettenbach, Julia Fischer, Micaela Czisch, Walter von Hauff, Tobias Lelle, Gernot Duda, Michael Vogtmann, Raimund Harmstorf, Matthias Friedrich, Detlef Kügow, Klaus Havenstein
Ton: Sabine Gährens, Angelika Haller
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1998

Länge: 52'08

Miguel Cervantes Saavedra, spanischer Dichter, lebte von 1547 - 1616. Sein "Don Quichote", eine Parodie auf die Ritterromane, machte ihn weltberühmt.

Teil 3 am Sonntag, 17. April