Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

23.07.2013
"Schorny" ist Matthias Schorn. Der Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker hat bei den diesjährigen Festspielen Mecklenburg-Vorpommern Rang und Ehre des "Preisträgers in Residence". Für ihn bedeutet das einen regelrechten Konzertmarathon.
Kein Problem für den jungen österreichischen Musiker, der sich gern im Trachtenanzug am Bootssteg an der Ostsee ablichten lässt. Er will aber nicht jeden Abend das Gleiche spielen. Deshalb hat sich "Schorny" ganz viele Gäste eingeladen, aus dem Flachland, dem Alpenraum und vom Tafelberg. Das baltische Meer wird somit ein multikulturelles Wasser, soll also nicht mehr nur "die Badewanne" für die Piefkes, die Berliner, sein, sondern seine milden Wellen auch für die Wiener und Kapstädter bereit halten.

Musikalische Unterstützung holt sich Matthias von seinen österreichischen Freunden, zum Beispiel dem international erfolgreichen Geiger Benjamin Schmid. Aus Südafrika kommt außerdem das Crossover-Ensemble MoZuluArt, die österreichisch-slawische Verbundenheit symbolisiert die Blaskapelle "MaChlast" - damit der Norden in Mecklenburg-Vorpommern nicht unter die Räder kommt, gesellen sich das norddeutsche Geigentrio Zeller / Strauss / Vromans und der finnische Pianist Jarkko Riihimäki dazu.

Die Spielorte laden gerade zu programmlichen Mischungen und Experimenten ein: In den 1920er Jahren war der Strandpavillon am Zippendorfer Strand in Schwerin ein Musik- und Tanzcafé. Im Lokschuppen Pasewalk liefen einst Bahnschienen aus allen Richtungen zusammen, nun treffen dort unterschiedliche Genres aus aller Welt aufeinander. Das musikalische Kursbuch schreibt Matthias Schorn. Die Zuhörerinnen und Zuhörer können bei beiden Konzerten zwar mit großen Überraschungen rechnen, gewiss aber nicht mit Verzögerungen im Betriebsablauf.



Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin, Strandpavillon Zippendorf
Aufzeichnung vom 10.07.2013

Schorny spielt auf I - Außergewöhnliches aus Blues, Folk, Klassik und Pop

Matthias Schorn, Klarinette
Jarkko Riihimäki, Klavier / Harmonium
Georg Breinschmid, Kontrabass
Thomas Gansch, Trompete
Thomas Lechner, Schlagzeug / Perkussion
Benjamin Schmid, Violine
Stefan Pommenegger, Bassklarinette

ca. 21:15 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Pasewalk, Lokschuppen
Aufzeichnung vom 19.07.2013

Schorny spielt auf II - Crossover von Mozart bis Gulda – von Afrika bis Zingst

Matthias Schorn, Klarinette
Geigentrio "Figelin"
MaCHlast
MoZuluArt
Radio.string.quartet.vienna
WüdaraMusi Tanzlmusi