Festival Mitte Europa

Acht-samkeit

Das PhilHarmonische Oktett Prag
Das PhilHarmonische Oktett Prag © Festival Mitte Europa
21.07.2015
Früher haben sie am liebsten open-Air gespielt - die klassischen Bläserensembles. Das PhilHarmonische Oktett Prag spielte beim Festival Mitte Europa ein neues Werk der Gattung und die Klassiker Beethoven und Mozart.
Der Werkkatalog für Oktette - ganz gleich ob für Streicher oder für Bläser - ist durchaus überschaubar. Vielleicht liegt es an der Ambivalenz, nach der diese Besetzungsgröße nicht mehr ganz zur intimen Kammermusik und noch nicht zur Kammerorchestermusik zu zählen ist, dass Komponisten nicht allzu häufig Musik für Oktette geschaffen haben. Außerdem standen ja insbesondere Bläseroktette zur Zeit der Klassik (als so genannte Harmoniemusik) für gehobene Unterhaltung, die häufig auch im Freien praktiziert wurde. Die Oktette Mozarts und Beethovens, die an diesem Abend zu hören sind, geben beredte Beispiel dafür ab.
Anders verhält es sich mit dem Divertimento von Gideon Klein. Obwohl dieser Titel für geistvolle Unterhaltung steht, verarbeitet der später im KZ ermordete Komponist in diesem Stück Eindrücke, die die aktuelle politische Entwicklung in Prag auf ihn gemacht hat. Er komponierte dieses Stück 1939/40 nach dem Überfall der Deutschen Wehrmacht. Infolge der deutschen Besetzung musste Gideon Klein sowohl sein Musikwissenschaftsstudium als auch sein Kompositionsstudium abbrechen, nicht zuletzt weil die Prager Karlsuniversität nach dem Überfall schließen musste. Aber das war erst der Anfang der Lebens-Tragödie für den Musiker jüdischer Herkunft: Klein erhielt als Pianist Auftrittsverbot, wurde nach Theresienstadt deportiert und kam dann in einem Außenlager des KZ Auschwitz kurz vor Kriegsende zu Tode.
Bläseroktette sind zwar nicht groß in Mode, aber dennoch gibt es auch auf diesem Sektor neue Beiträge. So darf man auf die deutsche Erstaufführung von „Lux in cuniculum fin" (Licht am Ende des Tunnels) von Aleš Pavlorek gespannt sein, der von Hause aus selbst Klarinettist ist und sich somit mit der Materie von Bläsermusik bestens auskennt.
Festival Mitte Europa
Lutherkirche Plauen
Aufzeichnung vom 13. Juli 2015
Ludwig van Beethoven
Oktett Es-Dur op.103
Gideon Klein
Divertimento
Aleš Pavlorek
"Lux in cuniculum fin" (Deutsche Erstaufführung)
Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade Es-Dur KV 375
PhilHarmonisches Oktett Prag:
Vilém Veverka, Monika Boušková, Oboe
Irvin Venyš, Karel Dohnal, Klarinette
Ondřej Vrabec, Adéla Triebeneklová, Horn
Václav Vonášek, Martin Petrák, Fagott