Festival in Venedig

"Film ist hier in erster Linie eine Kunstform"

Die Filmkritiker Patrick Wellinski und Anke Leweke in Venedig
Die Filmkritiker Patrick Wellinski und Anke Leweke in Venedig © Deutschlandradio Kultur
Anke Leweke im Gespräch mit Patrick Wellinski  · 12.09.2015
In unserer Kritikerrunde spricht Anke Leweke über Statements zur Flüchtlingspolitik, den Film "A bigger splash" mit Tilda Swinton und den israelischen Regisseur Amos Gitai.
Patrick Wellinski: Heute geht die 72. Mostra zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen, Themen und rote Fäden. Das mache ich mit Anke Leweke. Salve! Von allen Festivals der Welt – warum ausgerechnet Venedig?
Anke Leweke: Ich finde, das ist einfach auch ein schöner Ort. Hier in Venedig habe ich immer das Gefühl, dass der Film selbst im Mittelpunkt steht, dass das Kino zu sich selbst kommen kann. (...) Und ich finde auch die Nähe zur Kunstbiennale ganz spannend. Weil dadurch wird einfach schon klar: Film ist hier in Venedig in erster Linie eine Kunstform.
Mehr zum Thema