Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Walter Scheel
Der singende Bundespräsident wird 95

Altbundespräsident Walter Scheel feiert heute seinen 95. Geburtstag im kleinen Kreis. Er ist dement und lebt in einem Pflegeheim. Politisch gehört er zu denen, die den Grundstein für die Deutsche Einheit legten.

Von Uschi Götz | 08.07.2014
    Alt-Bundespräsident Walter Scheel (FDP) im Alter von 94 Jahren
    Alt-Bundespräsident Walter Scheel (FDP) im Alter von 94 Jahren (dpa / Patrick Seeger)
    Scheel war das vierte Staatsoberhaupt der Republik und bis heute der einzige FDP-Politiker in diesem Amt. Seine Amtszeit wurde überschattet von der Terrorwelle der Roten Armee Fraktion (RAF). Als Präsident setzte Scheel die Entspannungspolitik fort. 1975 besuchte er als erstes Staatsoberhaupt der Bundesrepublik die Sowjetunion.
    Doch "Mister Bundesrepublik", wie er im Ausland genannte wurde, war auch als Sänger bekannt. 1973 nahm er gemeinsam mit dem Düsseldorfer Männerchor das Volkslied "Hoch auf dem gelben Wagen" auf und stürmte damit die Hitparaden.
    Sie können den Beitrag mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.