Fernando del Paso

Cervantes-Preis für mexikanischen Autor

Im Bett um 125.000 Euro reicher geworden: Der mexikanische Schriftsteller Fernando del Paso erfährt per Telefon, dass er den Cervantes-Preis bekommt.
Im Bett um 125.000 Euro reicher geworden: Der mexikanische Schriftsteller Fernando del Paso erfährt per Telefon, dass er den Cervantes-Preis bekommt. © dpa / picture alliance / EFE / Ulises Ruiz Basurto
Michi Strausfeld im Gespräch mit Nicole Dittmer und Christian Rabhansl · 12.11.2015
Der mexikanische Schriftsteller Fernando del Paso hat den Cervantes-Preis 2015 gewonnen. Dies gab der spanische Kulturminister Íñigo Méndez de Vigo bekannt. Der Cervantes-Preis ist mit 125.000 Euro dotiert und gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt.
Die Jury hielt sich mit ihrer Entscheidung an die ungeschriebene Regel, wonach die Auszeichnung abwechselnd spanischen und lateinamerikanischen Autoren zugesprochen wird. Im Vorjahr hatte der Spanier Juan Goytisolo den Cervantes-Preis erhalten.
Wir sprechen mit der Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin Michi Strausfeld über das Werk von Fernando del Paso.
Mehr zum Thema