Feminismus im Négligé

Von Rebecca Partouche · 26.01.2010
Mit dem Bestseller "Salz auf unserer Haut" hat sich Benoite Groult in die Herzen vieler deutscher Leserinnen und Leser geschrieben. Die Liebesgeschichte der jungen Pariser Intellektuellen, die sich in einen bretonischen Fischer verliebt, war hierzulande so erfolgreich, dass der Stoff 1992 sogar von Bernd Eichinger verfilmt wurde.
Dabei ist die Bestsellerautorin, deren Roman auch international ein großer Erfolg war, in ihrer französischen Heimat fast ausschließlich als Feministin und politische Aktivistin bekannt. Als eine der Ersten hat sich Benoite Groult gegen die Beschneidung afrikanischer Mädchen engagiert und sich unter Mittérand um die sprachliche Gleichstellung der Frauen gekümmert. Dieser Tage feiert die Frauenrechtlerin, die neben ihren feministischen Essays auch für die Modezeitschriften "Elle" und "Marie-Claire" schreibt, ihren 90. Geburtstag.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat