Female Focus Festival

Wo sind die Frauen im Hip Hop?

Die feministische Sängerin Sookee steht am 01.09.2013 am Pariser Platz in Berlin mit einem Mikrofon in der Hand auf der Bühne.
Sookee ist eine der wenigen national bekannten deutschen Rapperinen. © dpa picture alliance / Florian Schuh
Von Kerstin Poppendieck · 20.07.2015
Deutscher Hip Hop. Da denkt man wahrscheinlich an Cro, Kool Savas oder Sido. Frauen? Fehlanzeige. Mit dem "Female Focus Festival" soll auch der weibliche Nachwuchs gefördert werden.
Die wenigen, wie die Berliner Rapperin Sookee, die es geschafft haben, fühlen sich zudem auch noch überhört, übersehen und nicht ernst genommen.
Daran etwas zu ändern, hatte sich das "Female Focus Festival" am vergangenen Wochenende in Berlin auf die Fahnen geschrieben und mit Konzerten, Podiumsdiskussionen und Work-Shops auf die Situation der Frauen im Hip Hop aufmerksam gemacht.
Mehr zum Thema