Feiertagsmorgen

Familienangelegenheiten

Der Schatten einer Familie, die sich an der Hand hält.
Der Schatten einer Familie, die sich an der Hand hält. © picture alliance / dpa / M. C. Hurek
Von Matthias Hanselmann · 25.05.2015
Über den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl geht das Gerücht, dass er einmal, kaum von einer Krankheit genesen, eine Pizza Famiglia bestellt haben soll. Das ist natürlich nur ein böses Gerücht, aber es sagt vor allem Eines: eine Pizza Famiglia muss groß sein. So groß, dass notfalls auch ein Altbundeskanzler oder eine Großfamilie davon satt wird.
Spaß beiseite - die Familie muss für Vieles herhalten. Sie ist die "Keimzelle der Gesellschaft", Familienbande gelten als besonders stark. Eine Familie, so sagt ein chinesisches Sprichwort, sei schwerer zu regieren als ein Staat.
Fest steht, dass unser westliches Familienbild im Laufe der Zeit und besonders in den vergangenen Jahrzehnten einem starken Wandel unterworfen war - und ist. Dass z.B. homosexuelle Paare eine Familie gründen, war vor nicht allzu langer Zeit undenkbar oder gar verboten.

Musikerfamilien
Ende der 60er Jahre wurde in den USA, genauer in San Francisco eine Funk-und Soulband gegründet und zwar von einem Mann, der die Band ganz bewusst mit Musikern verschiedener Hautfarbe, verschiedenen Geschlechts und verschiedener Kulturen besetzte. Er wollte damit ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. Die Band war bis in die 80er Jahre hinein aktiv und auch sehr erfolgreich. Sie galt - zusammen mit James Brown - als Begründer des Funk. Ihr Gründer hieß Sylvester Stewart, hatte aber einen Künstlernamen. Die Band hieß "Sly and the Family Stone".

Es gibt wohl keinen Musiker, der der Nachwelt so viele Kinder hinterlassen hat wie die Reggae-Legende Bob Marley. Marley hatte zwölf Kinder davon offiziell anerkannt, elf leibliche und ein adoptiertes Kind. Darüber hinaus gibt es nachgewiesenermaßen noch sieben uneheliche und dazu ungezählte nicht als seine Kinder registrierte. Die Zahl insgesamt schwankt zwischen 22 und 46 leiblichen Kindern. Unsere Frage lautete: Vier der offiziellen Kinder Marleys hatten eine eigene Reggae-Band, die sehr erfolgreich war und über zehn Alben veröffentlichte. Die Band heißt "Ziggy Marley and the Melody Makers".

Rock-und Folksängerin Melissa Etheridge lebt in einer gleichgeschlechtlicher Partnerschaft. 1997 und 1998 wurde sie mit ihrer damaligen langjährigen Freundin, der Regisseurin Julie Cypher, Mutter zweier Kinder. Der Samenspender war ein von Melissa Etheridge sehr verehrter Musiker - David Crosby.

Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradio.de erreichen.