Eine Ehe mit Trisomie 21

Das blöde Down-Syndrom – Bilanz und Pläne eines Paares

Bildausschnitt der Arme zweier Menschen, die sich an den Händen halten
Volker und Christiane halten zusammen © imago / Westend61
von Anja Kempe  · 12.03.2022
Christiane und Volker sind seit 18 Jahren verheiratet. Es geht ihnen gut. Und der Mist mit ihrem Down-Syndrom – damit kommen sie zurecht. Aber jetzt werden sie älter. „Wir müssen gute Nerven haben“, meinen sie und berichten von einem unerhörten Ereignis.
Volker hört nie zu, findet Christiane. Und Volker findet, Christiane könnte ein bisschen abnehmen. Dünne Frauen seien schicker. Glücklich verheiratet sind sie, seit 18 Jahren. Das ist lang, meinen sie. Es geht ihnen gut. Sie haben eine schöne Wohnung, sie haben Arbeit und sie haben sich. Und den ganzen Mist mit ihrem Down-Syndrom bewältigen sie. Auch den unerfüllten Kinderwunsch. Als Christiane kurz vor der Hochzeit eine Blinddarm-Operation hatte, ließ ihre Mutter sie heimlich sterilisieren. Erst nach dem Tod der Mutter kam es heraus. Nicht nur damit wollen sie fertig werden. Menschen mit Trisomie 21 haben eine geringe Lebenserwartung. Volker gehen alle Haare aus, auch die Wimpern, und Christiane kann kaum noch sehen. Arbeiten geht nicht mehr lange, meint Volker. Aber Christiane hat eine Idee…

Handicap Love
Das blöde Down-Syndrom – Bilanz und Pläne eines Paares
Von Anja Kempe
Regie und Ton: die Autorin
Produktion: SWR 2018
Länge: 53'54

Anja Kempe, geboren 1956 in Bremerhaven, studierte Germanistik und Politik. Lebt in Siegburg bei Köln und veröffentlicht als freie Autorin für Hörfunk und TV zahlreiche Beiträge. Zu ihren längeren Features gehören: „Der Spezialist ist Autist“ (WDR/SWR 2014), „Schnelle Eingreiftruppe mit Musik“ (WDR/SWR 2015) und „Sie machen alles falsch! – Die Pädagogisierung der Gesellschaft“ (SWR 2016).