Das für Thüringen kulturhistorisch bedeutsame Schloss Reinhardsbrunn verfiel immer mehr, so dass der Freistaat eine Enteignung in die Wege leitete. Diese wurde nun vom Landgericht bestätigt – ein Präzedenzfall im deutschen Denkmalschutz.
Der "Bookworm" im Herzen Pekings ist Café, Bibliothek und Treffpunkt für Dichterinnen, Autoren, Musikerinnen und andere Kulturschaffende. Jetzt wird der Mietvertrag nicht verlängert. Angeblich passt der Laden nicht mehr in die Nachbarschaft.
Das Hochwasser in Venedig hat Schäden in Millionenhöhe verursacht und sogar Todesopfer gefordert. Bürgermeister Luigi Brugnaro macht den Klimawandel dafür verantwortlich. Andere, wie der Architekt Marco De Michelis, sprechen von politischem Versagen.