Farm der Tiere

Von George Orwell · 18.01.2006
Eine politische Parabel über Beginn, Sieg und Niederlage einer Revolution: Die Tiere haben die Menschen vertrieben und ihr Leben auf der Farm selbst organisiert: "Alle Tiere sind gleich." Doch bald schafft sich die neue Gesellschaft wieder neue Herren.
Orwells Roman entstand als Reaktion auf die Pervertierung der Oktoberrevolution durch den Stalinismus. Das Hörspiel betont den Appell zu mehr Menschlichkeit und Verantwortung.

Übersetzung aus dem Englischen und Hörspielbearbeitung: Jürgen Liebing
Regie: Manfred Marchfelder
Komposition: Friedrich Scholz
Darsteller: Harry Wüstenhagen, Otto Sander, Lothar Blumhagen, Klaus Herm, Helmut Wildt, Bernhard Minetti u.a.
Produktion: RIAS Berlin 1980
Länge: ca. 56'

George Orwell (1903-1950), englischer Schriftsteller, lebte in London und Paris, nahm 1936 auf republikanischer Seite am spanischen Bürgerkrieg teil, arbeitete bei der BBC. 1945 wurde er mit "Animal Farm" weltberühmt. Die RIAS-Hörspielproduktion ist auch als CD erschienen.