Fantastische Tragödie von der Zigeunerin Celestina

Der spanische Dramaturg und Schriftsteller Alfonso Sastre spricht am Mikrofon.
Der spanische Dramaturg und Schriftsteller Alfonso Sastre. © picture-alliance/ dpa / efe Enrique de la Osa
Von Alfonso Sastre · 29.12.2013
Die unglückliche Liebe zwischen dem jungen Ketzer und der Prostituierten ist ein alter Stoff spanischer Volksdichtung.
"Alfonso Sastre greift einen alten Stoff aus der spanischen Volksdichtung auf und bearbeitet ihn zu einem zeitlos-hintergründigen Schmunzelstück über Liebe, Zauber und unterdrückte Sexualität. Erzählt wird die Geschichte einer unglücklichen Liebe zwischen einem jugendlich-naiven Ketzer und einer reumütigen Prostituierten" (Jurybegründung Hörspiel des Monats März 1983).
1987 gab es die erste Theateruraufführung von Sastres Stück in Madrid. "La Celestina", war das erste bedeutende Drama der spanischen Literatur und wurde unter dem Titel "Comedia de Calisto y Melibea" 1499 von Fernando de Rojas veröffentlicht und wegen Obszönität von der Kirche verboten.
Alfonso Sastre, geboren 1926 in Madrid, Autor und Regisseur.

Aus dem Spanischen von Fritz Rudolf Fries
Bearbeitung und Regie: Götz Naleppa
Komposition: Gerhard Müller-Giesensdorf
Mit: Romy Haag, Jutta Lampe, Barbara vom Baur, Christine Oesterlein, Peter Fitz u.a.
Ton: Hans Martin
Produktion: RIAS Berlin 1982
Länge: 84‘26