Fantasien mit Weill

09.03.2014
"Aufbruch – Weill & die Medien" ist das Weill-Fest 2014 überschrieben. Da passt es gut, dass ein "Radioorchester" gastiert, und dann noch eines, das seit Gründung des Rundfunks in Deutschland spielt und an all den Entwicklungen des Mediums beteiligt war.
Auch Kurt Weill war Rundfunkpionier, wurde in den Gründungstagen Mitarbeiter der Zeitschrift "Der Deutsche Rundfunk", hat für das neue Medium komponiert und experimentiert und als Journalist die Entwicklung kritisch begleitet. Das passt also zusammen.
Daniel Hope wurde als Gast eingeladen und hat sich ganz aktiv in Sachen Weill engagiert, eine spielfähige Version die Fantasie für Violine und Orchester geschaffen – Festival und Klangkörper haben ihm den Auftrag erteilt.
Und dann spielt Daniel Hope noch ein Geigenkonzert ganz "anderer" Herkunft, das zweite von Prokofjew, das einer "neuen Einfachheit" folgt und in volkstümlicher Virtuosität überzeugt.
Anhaltisches Theater Dessau
Aufzeichnung vom 07.03.2014

Claude Debussy
Prélude à l‘après midi d’un faune

Sergej Prokofjew
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2
ca. 20:45 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Weil(l) in Dessau
Gespräche und Beiträge zum Weill Fest
Daniel Hope / Kurt Weill
Fantasie für Violine und Orchester
(Uraufführung)
Maurice Ravel
Daphis et Chloé – Fragments symphoniques

Daniel Hope, Violine
MDR Sinfonieorchester
Leitung: Arno Volmer