Familiendrama

"Papa, wir sind in Syrien!"

Gruppe von IS-Kämpfern im irakisch-syrischen Grenzgebiet.
Gruppe von IS-Kämpfern im irakisch-syrischen Grenzgebiet. © dpa / Albaraka News
Von Christian Lerch · 15.07.2017
Februar 2015. Joachim steht an der türkisch-syrischen Grenze und brüllt verzweifelt in sein Telefon. Er versucht seine beiden Söhne Mike (18) und Klaus (25) zu überreden, nach Deutschland zurückzukehren.
Es ist das vorerst letzte Mal, dass der 51-Jährige ihre Stimmen hört. Wenig später taucht ein Video auf: Mike und Klaus posieren darin unter schwarzer Daesh-Fahne und erklären ihren Vater zum Feind. Joachim gibt seine Söhne nicht auf. Trotz der Abweisung und der Gefahren des Bürgerkriegs sucht er weiter unbeirrt nach ihnen in Syrien.

Regie: der Autor
Mit: Bettina Kurth, Florian Lukas und Fabian Busch
Ton: Bodo Pasternak
Produktion: RBB/WDR 2016
Länge: 54'06

Christian Lerch, geboren 1978 am Bodensee, ist Journalist und Feature-Autor. Studium der Politikwissenschaften in Wien und Rotterdam. Zahlreiche Auszeichnungen. 2013 European Journalism Fellowship der FU Berlin. Zuletzt: "Illegale Drogen töten" (DKultur/ORF 2016).