Familie in Serie (53)

Vorgestellt von Clarisse Cossais · 30.06.2010
Zwei Familienserien, produziert in Ost- und Westberlin in den 50er und 60er-Jahren, kommen unter dem Dach "Familie in Serie" zusammen. Wie war das - Modellfamilie Ost und West? Ein Bild der real existierenden Figuren in Serienform, also alltagswitzig normiert?
"Kleine Geschichten im großen Berlin" - so lautet der Untertitel, den Thierry seiner Serie gegeben hat. Sie startete 1957 und hat 150 Folgen erlebt. "Neumann, zweimal klingeln" ist ein Titel, der bei DDR-Radio-Hörern ein Lächeln hervorruft. Familie Neumann startete 1968 und hatte ein langes Leben: Über 600 Folgen sind erhalten.

Krise im Kombinat: Ein Konflikt zwischen Hans Neumann und einem seiner Mitarbeiter eskaliert so sehr, dass ernsthaft darüber nachgedacht wird, wie es so weit kommen konnte und nebenbei das Bildungssystem der DDR in Frage gestellt wird.

Welche Perle der Serie "Pension Spreewitz" heute gesendet wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 56'31