Falkner-Grundschule

Unterricht mit Adler, Geier und Habicht

Unterricht mit Falken: In der Grundschule in Stiavnicke Bane lernen die Kinder den Umgang mit den Raubvögeln.
Unterricht mit Falken: In der Grundschule in Stiavnicke Bane lernen die Kinder den Umgang mit den Raubvögeln. © Stefan Heinlein / ARD Prag
Von Stefan Heinlein · 23.06.2015
Auf dem Stundenplan stehen Falknerei und Pferdezucht, in einer Dorfschule in der Mittelslowakei lernen die Kinder den Umgang mit Raubvögeln. Viele Absolventen arbeiten später als begehrte Fachkräfte im Ausland.
Schon vor der ersten Unterrichtsstunde am frühen Morgen kümmert sich Natalka um ihren Falken. Auch an den Wochenenden und in den Ferien ist die elfjährige Grundschülerin verantwortlich für die Fütterung und Pflege des Raubvogels.
"Das macht mir sehr viel Spaß. Es ist doch besser wir kümmern uns um lebendige Tiere als wenn wir nur vor dem Computer hocken. Wir lernen alles über die Raubvögel – wie man sie füttert und fliegen lässt – aber sogar auch ihre lateinischen Namen."
Seit 2009 steht die Falknerei auf dem Stundenplan der Grundschule in Stiavnicke Bane. Ein kleines abgelegenes Dorf in der Mittelslowakei, umgeben von Wäldern, Bergen und Seen. Schuldirektor Pavel Michal hat das weltweit einzigartige Experiment in Gang gebracht.:
"Wir hatten große Probleme die Schule zu erhalten. Hier gibt es zwar eine wunderschöne Natur aber kaum Kinder. Also mussten wir uns etwas überlegen. Jetzt mit unserem Unterrichtsfach Falknerei kommen auch aus den Städten der Umgebung sehr viele Kinder."
Steppenadler ist der Stolz der Schule
40 Raubvögel sind auf dem idyllischen Schulgelände zu Hause. Auch der Weißkopfseeadler und der riesige Gänsegeier sind Zuchttiere aus öffentlichen Zoos oder Privathaushalten. Der Stolz der ganzen Schule ist jedoch der eigene Nachwuchs der Steppenadler. Die großen Vögel machen den kleinen Kindern keine Angst, so Lehrerin Martina Smutna:
"Es ist sehr sinnvoll, wenn sich die Kinder selbstständig um ein Lebewesen kümmern müssen. Tiere lassen sich nicht so einfach ausschalten, sondern man muss sich tagtäglich um sie kümmern. Die Schüler lernen also Verantwortung zu übernehmen."
Raubvögel auf dem Gelände der Grundschule in Stiavnicke Bane, Slowakei.
Raubvögel auf dem Gelände der Grundschule in Stiavnicke Bane, Slowakei.© Stefan Heinlein / ARD Prag
Doch nicht nur sozial ist das weltweit einzigartige Unterrichtsfach eine Bereicherung für die Kinder. Der Lehrplan vermittelt die Grundlagen für ein solides Handwerk. Nicht wenige Schüler - so Direktor Pavel Michal - machen später die Falknerei zu ihrem Beruf:
"Gerade hat ein ehemaliger Schüler in Dänemark angefangen als Falkner zu arbeiten. Aber auch in Kanada, Deutschland oder Österreich finden sie Jobs in Zuchtstationen oder an Flughäfen. Unsere Ausbildung erleichtert ihnen später die Suche nach einem Arbeitsplatz."
Aber auch den anderen Kindern ermöglichen die Raubvögel regelmäßig Reisen in ferne Länder. Mehrfach bereits wurden Schüler und Lehrer als Ehrengäste auf internationale Falkner-Festivals in die Arabischen Emirate eingeladen. Der Erfolg macht die mittelslowakische Dorfschule außerdem zu einer kleinen Touristenattraktion. Im vergangenen Jahr kamen über 1500 Besucher aus aller Welt, um die Kinder und ihre Vögel zu bestaunen.
Mehr zum Thema