Seit 01:05 Uhr Tonart

Sonntag, 20.01.2019
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Musikfeuilleton | Beitrag vom 13.01.2019

FahrstuhlmusikMusik zum Weghören

Von Heidi Mottl

Beitrag hören
Ein Porträt des französischen Komponisten Erik Satie (1866-1925) (imago / Leemage)
Der französische Komponist Erik Satie erntet mit seiner "Musique d’ameublement" bis heute gleichermaßen Ruhm wie Spott. (imago / Leemage)

Was heutzutage normal und bisweilen lästig erscheint, war vor rund 85 Jahren eine Innovation: Hintergrundmusik. Heute kann man ihr kaum noch entkommen.

1936 wurde Musik, die keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll, das erste Mal in Aufzügen in New York eingesetzt, um den Menschen die Angst vor der Höhe zu nehmen. Deshalb nennt man sie auch "Fahrstuhlmusik". Ein paar Jahre zuvor wurde die "Muzak Corporation" gegründet, die es mit ihrer Hintergrundmusik in Büros und Fabriken und sogar in die Apollo 11 schaffte.

Orientierung an Tapetenmustern

Doch schon lange, bevor die Ausweitung des Rundfunks ihren Anfang nahm, entwarf Erik Satie mit seiner "Musique d’ameublement" eine stark repetitive Musik, die sich an Tapetenmustern orientierte und mit der das bürgerliche Konzept der Kunstmusik auf den Kopf gestellt wurde. Dafür erntet Satie bis heute gleichermaßen Ruhm wie Spott. Als sein Nachfolger sah sich wiederum Brian Eno, der in den 1970er Jahren den Begriff der "Ambient music" prägte und "seine" Möbelmusik für Flughäfen konzipierte.

Egal, ob man zu den Feinden oder wenigen Verfechtern der Fahrstuhl- oder Hintergrundmusik gehört - man entkommt ihr nicht! Es reicht ein Anruf bei einer Servicenummer und schon steckt man in der musikalischen Dauerschleife.

Mehr zum Thema

Vortrag über Langeweile und Ambient Music - Boring Angel
(Deutschlandfunk, Corso, 20.11.2018)

Brian Eno wird 70 - Das Universalgenie des Pop
(Deutschlandfunk, Corso, 15.05.2018)

Klavierwerke - Erik Satie neu interpretiert
(Deutschlandfunk, Die neue Platte, 12.06.2016)

Dezember 2018
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Konzert

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur