Fabian Russ

Wie verbinden Sie elektronische und klassische Musik?

Der Komponist Fabian Russ
Der Musiker Fabian Russ in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur © Johannes Plank
Moderation: Ulrike Timm · 13.01.2015
Fabian Russ mag es, Klänge miteinander zu vermischen. Elektronisches Sounddesign trifft bei seiner Musik auf Klassik, um seine "eigenen Götter zu schaffen", wie er selbst sagt.
Als Komponist ist der 29-Jährige unter anderem für das "Radialsystem V" in Berlin tätig und hat bereits mit dem Oboisten Albrecht Mayer und Robert Gwisdek alias "Käptn Peng" zusammengearbeitet. Nebenbei rappt Fabian Russ im rot-gepunkteten Schlafanzugoberteil als "fdong" in seiner eigenen Fantasiesprache.
Sein Traum war dabei immer: Von der eigenen Musik einmal leben zu können. Und in einer Wohnung zu leben, in der sich die Nachbarn nicht über seine experimentelle Klangkunst beschweren.

Wie Fabian Russ elektronische mit klassischer Musik verbindet - darüber spricht Ulrike Timm mit Fabian Russ in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur.