Subversiver Versuch, mit der Gegenwart umzugehen.

Der Fliegenforscher möchte Madame Celestine kennenlernen

Eine Illustration des Fliegenforschers, mit zwei Damen, einer Fliege, einem Ball und mehreren kleinen Autos.
Der Fliegenforscher © Fritz Sauter
Von Fritz Sauter · 15.12.2015
Was ist eine "Summa vola terra"? Kann eine Fliege gähnen? Warum schwebt Herr Boris in der Luft? Was macht Madame Celestine mit einem Gast, der auf der Schwelle festgefroren ist?
Der Schaffhausener Autor Fritz Sauter ist ein Humorist ganz eigenständiger Art, nicht in irgendwelche gängige Schemen einzuordnen. So ist er bis heute ein Geheimtipp geblieben. 2001 hat Regisseur Fritz Zaugg bereits einmal eine Hörcollage von Sauter kongenial umgesetzt. Er schrieb damals: "Skurril und absonderlich sind die Geschichten Fritz Sauters. Manchmal stehen einem die Haare zu Berge, wenn die bizarren Geschichten ins rabenschwarze Dunkel kippen." Dem ist nichts beizufügen, höchstens noch: ein subversiver Versuch, mit der Gegenwart umzugehen.
Regie: Buschi Luginbühl
Komposition: Roger Girod
Mit: Ulrike Krumbiegel, Julia Jentsch, Hanspeter Müller-Drossaart, Siegfried Terpoorten, Gottfried Breitfuss

Produktion: SRF 2014
Länge: 44'55

Fritz Sauter, geboren 1952, Autor und Gestalter, lebt in Schaffhausen.