Exklusive Lesung des Autors

"Selbstbild mit russischem Klavier" von Wolf Wondratschek

Wolf Wondratschek
Wolf Wondratschek © dpa / picture alliance / Horst Galuschka
Von Wolf Wondratschek · 24.09.2017
Dem Schriftsteller Wolf Wodratschek scheinen die Gepflogenheiten des Literaturbetriebs gleichgültig zu sein: Seinen letzten Roman verkaufte er in nur einem Exemplar an einen Mäzen. Sein neuer Roman bleibt ebenso unveröffentlicht. Für Deutschlandfunk Kultur liest er Passagen daraus vor.
Statt an einen Verlag hat Wolf Wondratschek seinen Roman "Selbstbild mit Ratte" 2014 an einen privaten Mäzen verkauft. Ein Text nicht für die Schublade und auch nicht für die Öffentlichkeit, sondern für einen einzigen Leser. Der Schriftsteller scherte nicht zum ersten Mal aus den Gepflogenheiten des Literaturbetriebs aus.
1969 betrat der 1943 Geborene die literarische Bühne mit "Früher begann der Tag mit einer Schußwunde". Der knappe, poetische Ton wurde sein Markenzeichen. Seither ist die Publikationsliste des Wolf Wondratschek stetig gewachsen: Gedichte, Romane und Erzählungen erschienen in häufig wechselnden Verlagen und nicht selten auch ohne ihre Hilfe. Nun arbeitet Wondratschek erneut wie ein Künstler: Exklusiv liest er für Deutschlandfunk Kultur eine Passage aus einem Roman ein, der unveröffentlicht bleiben wird.

Aus Urheberrechtsgründen gibt es von der Lesung keinen Podcast.

Mehr zum Thema