Eva Löbau über Kindheitserinnerungen

Die kleine Hütte am See

05:19 Minuten
Die Schauspielerin Eva Löbau guckt nachdenklich in die Kamera
Schauspielerin Eva Löbau denkt gern an ihre Kindheit zurück. © Katarina Ivanisavic
Von Matthias Dell  · 22.12.2019
Audio herunterladen
Die "Tatort"-Schauspielerin Eva Löbau ist als Kind immer in ein Ferienhaus in der Nähe von Salzburg gefahren. In unserer Reihe "Was mir heilig ist" erzählt sie, warum sie sich ihre Erinnerungen von niemand nehmen lassen will.
"Also es gibt so einen Ferienort, wo ich mit meinen Eltern und meinen Geschwistern immer hingefahren bin, der Großvater hatte so ein Ferienhaus an einem See in der Nähe von Salzburg gebaut in den fünfziger Jahren."
"Da gibt’s kein Strom, Wasser nur vorm Haus, da gibt’s nur diesen See, man macht, wenn's regnet mal ne Wanderung, und sonst geht man immer nur baden oder hängt an diesem Haus rum, also da ist sonst nichts. Und wir fanden's aber irgendwie immer toll, und das lag ja nur an der Definition der Eltern, dass die sich da einig waren, da gab's einfach nix dagegen zu sagen, das war einfach ein guter Ort."
"Wenn ich da jetzt heute hingehe, dann sehe ich natürlich, das ist so ne kleine schrebbelige Hütte. Und trotzdem ist das, weil die so aufgeladen ist mit Erinnerungen, natürlich etwas Heiliges. Und das ist auch etwas, wo ich dann bestimmte Freunde überhaupt nicht mit hinnehmen würde, weil ich weiß, dass die dann das Lächerliche oder das Schrebbelige sehen würden. Und da hab ich keine Lust darauf, also mir das beflecken zu lassen."
Mehr zum Thema