Euroradio-Opernsaison

15.12.2012
Noch ein Teenager war César Franck, als er seine Oper "Stradella" komponierte - er wollte damit den berühmten Rom-Preis gewinnen. Der Schüler des berühmten Pariser Conservatoire vertonte das Libretto einer gleichnamigen Oper des Schweizer Komponisten Louis Niedermeyer neu. Allerdings existiert nur eine Partitur für Singstimmen und Klavier, und in dieser Fassung soll das Werk auch in Paris aufgeführt worden sein.
Im September des vergangenen Jahres wurde César Francks Jugendwerk in der Opéra Royal de Wallonie seiner Geburtsstadt Liège in einer Orchestrierung von Luc Van Hove erstmals auf die Bühne gebracht.

Im Zentrum der dreiaktigen Oper steht eine abenteuerliche Episode aus dem Leben des italienischen Barockkomponisten Alessandro Stradella, der 1682 wegen einer Liebschaft ermordet wurde.

Alessandro Stradella, ein berühmter Sänger in Venedig, liebt die 17-jährige Waise Leonore und will ihr ein Ständchen bringen. Auch der Herzog von Pesaro hat sich in sie verliebt und lässt sie entführen. Da die in dessen Palast Gefangengehaltene den Herzog zurückweist, will er sie ausgerechnet durch den Gesang des von ihm engagierten Stradella gewinnen, ohne zu wissen, dass sich die beiden lieben. Natürlich wird dies entdeckt, und die Liebenden wollen fliehen, velieren sich aber dabei aus den Augen.

Stradella ist für Kirchengesänge am Gründonnerstag engagiert. Der Herzog hat indessen für Stradellas Tötung zwei Auftragsmörder gedungen. Leonore erfährt das und will den Geliebten retten. Das Original des Librettos sieht ein Happyend vor: Als die Auftragsmörder erfahren, dass sie den verehrten Sänger Stradella töten sollen, lassen sie von der Tat ab, und der Herzog vergibt und vereinigt die Liebenden. In der Inszenierung in Liège sterben Leonore und Stradella und finden erst im Jenseits - mit dem Segen des Herzogs - zueinander.


Euroradio-Opernsaison
Opéra Royal de Wallonie, Liège
Aufzeichnung vom 25.09.2012

César Franck
"Stradella"
Oper in drei Akten
Libretto: Emile Deschamps
Orchestration: Luc Van Hove

Alessandro Stradella, Dirigent und Sänger - Marc Laho
Léonor, Waise, Verlobte Stradellas - Isabelle Kabatu
Der Herzog von Pesaro, Patrizier und Senator - Philippe Rouillon
Spadoni, Diener des Herzogs - Werner Van Mechelen
Beppo, Student und Freund Stradellas - Patrick Mignon
Petro, ein Auftragsmörder - Xavier Rouillon
Michael, ein Auftragsmörder - Giovanni Iovino
Ein Offizier - Roger Joakim
Chor und Kinderchor der Opéra Royal de Wallonie
Orchester der Opéra Royal de Wallonie
Leitung: Paolo Arrivabeni

nach Opernende ca. 21:15 Uhr Nachrichten