Euroradio-Opernsaison 2012-2013

05.10.2013
"Wenn Du nach Indien fährst und nach Zentralafrika, wirst Du den Trovatore hören." Neun Jahre nach der triumphalen Uraufführung hatte Verdis Oper eine weltweite Popularität erreicht, die den Komponisten zu dieser Bemerkung hinriss.
"Il Trovatore", ein Dramma lirico in 4 Teilen von Giuseppe Verdi mit dem Libretto von Salvatore Cammarano, wurde nach dem Tod des Autors von Verdi und dem Schriftsteller Leone Emanuele Bardare fertiggestellt. Die Geschichte basiert auf dem Schauspiel "El Trovador" des Spaniers Antonio Garcia Gutierrez, das 17 Jahre zuvor erschienen war und im 15. Jahrhundert in Biscaya und Aragonien spielt.

Der Stoff könnte kaum düsterer sein: Eine Zigeunerin, die den Tod ihrer Mutter auf dem Scheiterhaufen rächen will; ein Graf, der mit der Hinrichtung dieser Zigeunerin seinen Nebenbuhler ins Mark treffen will; eine grauenvolle Wahrheit, die im Todesmoment enthüllt wird. Sämtliche Ingredienzen von Verdis szenischem Reichtum treten hervor: unheimliche Klangwelten, schroffe Kontraste, vokale Brillanz, opulente Tableaux. Die schlüssige Erzählweise weicht der Variation suggestiver musikalischer Bilder, mit denen Verdi "dem wichtigsten Teil des Dramas" diente: der Rache.
Wir übertragen im Rahmen der Euroradio-Opernsaison 2012-2013 die Eröffnungspremiere der Opernfestspiele 2013 an der Bayerischen Staatsoper.


Bayerische Staatsoper München
Aufzeichnung vom 27.06.2013


Giuseppe Verdi
"Il Trovatore"
Dramma lirico in vier Akten
Libretto: Salvadore Cammarano nach Antonio García Gutiérrez

Graf Luna – Alexey Markov, Bariton
Leonora – Anja Harteros, Sopran
Azucena – Elena Manistina, Mezzosopran
Manrico – Jonas Kaufmann, Tenor
Ferrando – Kwangchul Youn, Bass
Ines – Golda Schultz, Sopran
Chor der Bayerischen Staatsoper
Einstudierung: Sören Eckhoff
Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Paolo Carignani


nach dem 2. Akt ca. 20:15 Uhr Pause mit Nachrichten