European Jazz Meeting

25.07.2012
Zum siebten Male war Bremen in diesem Jahr Treffpunkt für die Jazz-Messe jazzahead. Der Ausstellungsbereich bietet Jazzinteressierten und Musikern Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung. Neben der eigentlichen Messe mit den vielen internationalen Ausstellern präsentiert die jazzahead eine große Zahl von Konzerten, darunter das European Jazz Meeting. Wir präsentieren drei Konzerte vom 21. April.
Die norwegische Vokalistin Solveig Slettahjell gab zusammen mit dem Pianisten Morten Qvenild Einblick in ihre aktuelles Songbook, das mit vielen Cover-Versionen bestückt ist – zwischen Pop und Jazz versteht sich. Von der Weltmusik-Ikone Sidsel Endresen bis zu Cindy Lauper hat sie ihre "Anthology" entwickelt.

Von der Schweiz aus macht seit geraumer Zeit ein Pianist von sich reden, der in Brasilien geboren wurde, auf den Kapverdischen Inseln aufwuchs, im Senegal lebte bevor er in das Land der Eidgenossen zog: Malcolm Braff. Geleitet von der ständigen Suche nach Noten, verarbeitet er mit seinem Trio lateinamerikanische wie afrikanische Einflüsse und kann sich dabei auch in der Klangwelt der europäischen neuen Musik wiederfinden.

Mit "Fattigfolket" stellte sich bei der jazzahead ein neues norwegisches Quartett um den Saxofonisten Hallvard Godal vor. Dass er und seine Musiker sich in ihrer Freizeit am liebsten bei Parkbesuchen aufhalten, machten sie mit ihrem musikalischen Parkspaziergang in Bremen deutlich. "Der Park, der in Fattigfolkets Musik dargestellt wird, ist ein Ort wunderlicher Melodien, raffinierter Resonanzen, von tosendem Donner und forschendem freien Spiel," kündigte das Programmheft an.



In Concert: European Jazz Meeting
jazzahead Bremen
Aufzeichnung vom 21.4.2012

u.a. mit Solveig Slettahjell, Malcom Braff Trio und Fattigfolket

Moderation: Lothar Jänichen