Europäische Grünen-Chefin fordert Signal der Geschlossenheit bei Schuldenkrise

14.07.2011
Die europäischen Grünen verlangen angesichts der Schuldenkrise von EU und nationalen Regierungen ein Signal der Geschlossenheit.
Die Vorsitzende der Europäischen Grünen Partei, Monica Frassoni, sagte am Donnerstag im Deutschlandradio Kultur, ein EU-Sondergipfel wäre jetzt sehr wichtig. EU-Kommission, das europäische Parlament und die nationalen Regierungen müssten ein Signal geben, dass es die Union noch gebe, verlangte die Politikerin.

Teil des Problems derzeit sei, dass die EU zu keiner gemeinsamen europäischen Aktion fähig sei. Es müsse aber gezeigt werden, dass Europa noch in der Lage sei, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Frassoni sagte, es sei nicht möglich, dass jedes Land eine eigene Lösung für die Schuldenkrise finde. Ein Sondergipfel sei zwar nicht die alleinige Lösung. Notwendig sei jetzt eine Kombination aus europäischen Hilfsmaßnahmen für die verschuldeten Länder und einem echten Willen zu Reformen in diesen.

Ein Sondergipfel sei nützlich, um Lösungen über nationale Haushaltkürzungen hinaus zu finden, betonte Frassoni. Die EU müsse zudem auch etwas für die Menschen in den betroffenen Ländern tun.

Das vollständige Gespräch mit Monica Frassoni können Sie bis zum 14.11.2011 als [url=http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/07/14/drk_20110714_0649_c632c35c.mp3
title="MP3-Audio" target="_blank"]MP3-Audio[/url] in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.