EU-Studie

    Jede dritte Frau wurde Opfer von Gewalt

    Ein Mann steht vor einer in der Ecke kauernden jungen Frau.
    Gewalt in der Partnerschaft kommt häufiger vor als angenommen. © picture alliance / dpa
    05.03.2014
    Noch nie wurden mehr Frauen zum Thema Gewalt befragt, als bei dieser Studie der EU-Grundrechteagentur. Das Ergebnis: Sexuelle und psychische Gewalt gegen Frauen ist in Europa deutlich weiter verbreitet als bisher angenommen.
    Es sind erschreckende Ergebnisse, die da von der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) veröffentlicht wurden: Jede dritte Frau in der Europäischen Union ist bereits Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt geworden. Knapp 62 Millionen Frauen in der EU waren laut der weltweit umfassendsten Studie zum Thema bereits von Gewalt betroffen. Die Folgen der Gewalt seien für die Frauen verheerend, sagt Jakob Mayr im Deutschlandradio Kultur.
    "Schockierendes Maß an Gewalt"
    "Die Erhebung der FRA hat ein schockierendes Maß an Gewalt gegen Frauen in der gesamten EU ans Tageslicht gebracht", sagte der Direktor der FRA, Morten Kjaerum. 42.000 Frauen haben sich zu ihren Missbrauchserfahrungen zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit und im Internet geäußert. Ihre zahlreichen Stimmen zeigten auf, wie dringend notwendig es sei, dass Frauen über dieses so weit verbreitete Problem sprechen und Vorfälle melden könnten, damit die Behörden aktiv werden könnten, um ihren Beitrag zu Beseitigung von Gewalt gegen Frauen zu leisten.
    In den nordeuropäischen Ländern scheint die Lage am schlimmsten zu sein. In Dänemark gebe jede zweite Frau an, schon einmal Opfer eines gewalttätigen Übergriffs geworden zu sein, in Finnland liegt die Rate bei 47 Prozent, in Schweden bei 46 Prozent und in den Niederlanden bei 45 Prozent. Deutschland liegt mit 35 Prozent etwas über dem EU-Schnitt von 33 Prozent.
    Die Ergebnisse im Überblick:
    • Jede 20. Frau wurde nach eigenen Angaben schon einmal vergewaltigt.
    • 12 Prozent der Befragten wurden bereits vor ihrem 15. Lebensjahr von einem Erwachsenen sexuell belästigt oder gar missbraucht.
    • Jede dritte Frau wurde schon Opfer psychischer Misshandlung durch ihren Partner.
    • 18 Prozent der Befragten wurden Opfer von Stalking.
    • Mindestens 83 Millionen Frauen in Europa sind seit ihrem 15. Geburtstag schon einmal sexuell belästigt worden, schätzen die Autoren der Studie.
    mel