Ethnologen im Käfig

Die Exkursion

Otto Sander und Angelica Domröse im Jahr 2012.
Otto Sander und Angelica Domröse im Jahr 2012. © picture alliance / dpa / Neue Visionen Filmverleih
Von Ingomar von Kieseritzky · 28.10.2015
Eine Gruppe von Ethnologen, die zu einer entfernten Insel aufgebrochen war, um die Lebensgewohnheiten der dort lebenden "Wilden" zu studieren, findet sich in einem Käfig wieder. Die Analyse ihrer fatalen Lage ergibt: "Der Käfigdurchmesser beträgt ca. 4x4 Meter. Wir sind sieben Personen, fünf Männer, zwei Frauen. Um uns sitzen etwa 100 Wilde, die uns unausgesetzt beobachten."
In dieser prekären Situation geraten die ethnologischen Lehrsätze zwangsläufig ins Wanken. "Was schließlich definiert den Menschen? Dass er handelt. Der Europäer handelt, der Wilde verhält sich."

Regie: Manfred Marchfelder
Mit: Peter Matic, Otto Sander, Angelica Domröse u.a.
Ton: Manfred Hock
Produktion: SFB 1985

Länge: 55'16

Ingomar von Kieseritzky, geboren 1944 in Dresden, lebt seit 1971 in Berlin. Einer der produktivsten deutschen Hörspielautoren. Auszeichnung mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 1997 für "Compagnons und Concurrenten oder Die wahren Künste" (SDR/DLR Berlin 1996). Zuletzt für Deutschlandradio Kultur: "Aus dem Seelenleben höherer Tiere" (2006).
Stimmen Sie ab!
Vom 11.11.-15.11.2015 finden im ZKM in Karlsruhe die ARD Hörspieltage statt, eine Mischung aus Publikumsveranstaltungen und Wettbewerben.
Die besten Hörspielproduktionen der ARD Landesrundfunkanstalten, des Deutschlandradios, des Österreichische Rundfunks und des Schweizer Radios konkurrieren um den von einer Fachjury vergeben ARD Hörspielpreis und um den Publikumspreis ARD Online Award– und hier kommen Sie ins Spiel: Stimmen Sie ab!
Auf der ARD-Seite Hörspieltage werden die zwölf nominierten Stücke vom 27. Oktober bis zum 14. November 2015 (18:00 Uhr) zum Anhören und Abstimmen per Online-Voting bereitgestellt.
Der Preis wird am 14.11.15 in der "Nacht der Gewinner" vergeben.