"Es ist nicht leicht, gleich von Eisen zu sein"

05.05.2012
Wilhelm Fadenkreutz ist kein Held, nein, eher eine schwache Figur, eine zwischen Gunst und Ungunst des Schicksals schwankende Kreatur, kein ‚Hauptmann von Köpenick’ wie bei Zuckmayer. Selbst die Hochstablerrolle sucht er nicht, sie wird ihm zugeschoben. ‚Es ist nicht leicht, gleich von Eisen zu sein’, singt er in seiner Kavatine gleich zu Beginn, nachdem er wegen Verspätung gerüffelt, dann aber vom Bürgermeister ein Verdienstkreuz Achter Klasser erhält.
Der Stoff hat beide herausgefordert, den Komponisten Boris Blacher und den Librettisten Heinz von Cramer, der auch eine Zeit lang Kompositionsschüler Blachers war. Cramers Text wurde dann zunächst sehr bösartig, er hat ihn gewaltig entschärft. Die Idee lieferte der ‚Hauptmann von Köpenick’, mehr dann aber nicht. Grundlage ist Heinrich Manns ‚Untertan’, dessen Untertitel ‚Die Entwicklung einer deutschen Seele im Zeitalter des Wilhelminismus’ lautet. Es geht um einen deutschen, angepassten Menschen, es geht um Duckmäusertum und Mitmachen in Deutschland – wo kommt das her, wo führt das hin. Die Oper – entstanden kurz nach dem Zweiten Welkkrieg - ist realistische Sozialkritik, in Wort und Musik wird überhöht und überzeichnet. Boris Blacher hat eine leichte Musik dazu komponiert, in der es vor Anspielungen nur so wimmelt, durch diese Leichtigkeit gewinnt alle Kritik an Durchschlagskraft.


Oper in deutschen Ländern
Theater Flensburg – SH Landestheater
Aufzeichnung vom 21.4.12

Boris Blacher
"Preußisches Märchen",
Ballettoper in sechs Bildern
Libretto: Heinz von Cramer

Vater Fadenkreutz – Brigitte Bayer
Mutter Fadenkreutz - Markus Wessiack
Wilhelm, deren Sohn – Kai-Moritz von Blanckenburg
Auguste, deren Tochter – Nelly Palmer
Assessor Birkhahn - Jan-Hak Mok
Bürgermeister - Per Bach Nissen
Bürgermeisterin – Nike Schmitka
Adelaide, deren Tochter – Sophie Witte
Steuerinspektor Zitzewitz – Panos Jubuldakis
Trödler - Jörg Sändig
Leutnant von der Feuerwehr – Junghwan Choi
Versicherungsagent – Ansgar Hüning
Wirt - Lucian-Nicolaie Cristiniuc

Opernchor und das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester
Leitung: Peter Sommerer

nach dem 3. Bild ca. 20:15 Uhr
Pause mit Nachrichten