"Es ist mehr autobiografisch, als ich eigentlich zugeben wollte."

07.10.2010
Mit dem Roman "Unter Null" wurde der Amerikaner Bret Easton Ellis vor 25 Jahren schlagartig berühmt. Ellis war damals erst 21 Jahre alt, er schrieb sein Buch in nur vier Wochen. Genauso lange dauern die Weihnachtsferien seiner Romanfigur Clay, der das Collage verlassen hat und nach Los Angeles gefahren ist.
Sein neuer Roman heißt "Imperial Bedrooms", eine späte Fortsetzung von Ellis' Debüt. Clay schreibt inzwischen Drehbücher und wieder steht das Weihnachtsfest vor der Tür.

Die Geschichte spielt im Milieu der Schauspieler und Drehbuchautoren von Los Angeles. Was seine Romanfiguren bewegt und antreibt, erklärt Bret Easton Ellis im Interview auf dem blauen Sofa auf der Frankfurter Buchmesse. Außerdem gesteht Ellis, dass sein Buch mehr autobiografische Züge trägt, als er gern zugibt.

Hören Sie das vollständige Gespräch mit Bret Easton Ellis mindestens bis zum 7. März 2011 als mp3-Audio .