"Es geschah in Berlin"

Vorgestellt von Olaf Kosert und Horst Bosetzky · 06.10.2013
"Es geschah in Berlin" war einer der Straßenfeger von RIAS-Berlin. Zwischen 1951 und 1972 produzierte der Westberliner Sender 499 Folgen der Kriminalhörspielreihe. Sie alle waren inspiriert von echten Kriminalfällen aus der geteilten Stadt, denen "Kommissar Zett", gespielt von Kurt Waitzmann, nachging.
Vom 1. September 2013 an präsentiert "Aus den Archiven" jeden Monat eine Folge der beliebten Serie. Moderator Olaf Kosert und der Krimiautor und Soziologe Horst Bosetzky ordnen dass Gehörte kriminalhistorisch und stadtgeschichtlich ein.

Folge 339: Ein Mann zieht durch Berliner Gaststätten, verkauft naiven Zeitgenossen "todsichere" Tipps fürs Pferderennen und nimmt ihnen dann auch gleich das Geld für die Wette ab. Die Ermittlungen führen Kommissar Zett und seine Leute in übel beleumundete Lokale und auf die Trabrennbahn Mariendorf, die damals, ebenso wie die Pferdewette, eine feste Größe im Leben der Westberliner war.