Erste Garnitur Blau

Von Regina Leßner · 12.11.2011
Für die meisten verbindet sich Seefahrt mit Vorstellungen von fernen Ländern, weiten Meeren, von Romantik und Abenteuern tollkühner Männer. Doch wie sieht das Leben von Seefahrern tatsächlich aus?
Von diesem an Land weitgehend unbekannten Seemannsleben erzählen Marineseefahrer.
Bis auf eine Ausnahme haben sie ihren Beruf in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundes- oder Volksmarine ausgeübt.

In ernsten aber auch kuriosen Schilderungen machen sie uns mit der Geschichte der beiden deutschen Flotten vertraut. Kalter Krieg auf dem Meer, wobei vom Admiral bis zum Unteroffizier alle auf allen Kriegsschiffen eigentlich nur eins wollen: Seemann sein.

Regie: die Autorin
Mit: Nele Rosetz
Ton: Lutz Pahl
Produktion: DKultur 2011
Länge: 54‘25


Regina Leßner, aufgewachsen in Hannover, studierte Jura. Seit 1984 Autorin und Regisseurin für den Hörfunk. Zuletzt: "Alice findet Wunderland - Junge Migranten mit JuMBO in die Arbeitswelt" (DKultur 2010).


Audio-Ausschnitt: "Erste Garnitur Blau"