Erntelied

Von Steffen Thiemann · 08.06.2011
Vielleicht hat er ja auf diesen Anruf gewartet. Eine Einladung zum Klassentreffen. Leute treffen, die man 25 Jahre nicht mehr gesehen hat. Interessiert ihn eigentlich nicht. Aber dann kommen Erinnerungen, Kinderängste und zerbröselte Sehnsüchte.
Fährt er nun hin? Er fährt, aber zum Treffen in die Gaststätte "Reiche Ernte" geht er dann doch nicht.Eine scheinbar banale Bilanz aus der Mitte des Lebens, leise, lakonisch.

Der Autor gehört zur mittleren Generation aus dem Osten Deutschlands - wie auch sein Protagonist, der rückblickend von sich sagt "...mit 20 macht einem der Verlust einer Utopie nicht viel aus."


Regie: Gabriele Bigott
Musik: Volker Schlott, Konrad Bauer, Uwe Kropinski
Mit: Sven Lehmann, Catherine Stoyan, Gabriela Maria Schmeide, Steffi Kühnert u.a.
Ton: Peter Avar
Produktion: RBB/NDR 2009
Länge: 52"55


Steffen Thiemann, 1966 in Cottbus geboren, schreibt seit 1994 Hörspiele: u.a. "Die fünfte Jahreszeit" (ORB 1996), "Nichtschwimmercafé" (NDR 2001).