Erfolgsformel gesucht

Von Dieter Jandt · 16.01.2011
Bei der letzten Weltmeisterschaft im eigenen Land kam die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bis ins Halbfinale und groß heraus. Ihr Spiel gegen die USA fand in der Arena auf Schalke vor der Rekordkulisse von 76000 Zuschauern statt.
Längst ist wieder der Alltag eingezogen in die Hallen zwischen Hamburg und München, Düsseldorf und Berlin und der bietet zumeist schmale Eishockeykost. Die Zuschauer bleiben weg, und die Vereine plagen finanzielle Nöte. Wo liegen die Ursachen dafür? Spielen immer noch zu viele Ausländer in den Teams, die eine professionelle Nachwuchsarbeit behindern? Wirtschaften die Vereine schlecht oder fehlt es einfach an Sponsoren, nicht zuletzt, weil das Fernsehen zu selten seine Kameras an der Bande aufbaut? Vielleicht hat der jüngste Erfolg bei der WM aber auch nur über eine Misere mit Ansage hinweggetäuscht?


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.