Erdmann Neumeister

Telemanns Kantaten-Texter

Von Bernd Heyder · 12.05.2021
Pfarrer Erdmann Neumeister schrieb jene Texte, die sein Freund Telemann für seine Kantaten benötigte. Es war Neumeisters Idee, die Texte nach italienischem Vorbild zu gestalten: mit sprechorientierten Rezitativen und Arien, die viel Platz für die Musik ließen.
So engagiert der Pfarrer Erdmann Neumeister sein geistliches Amt bis ins hohe Alter versah, so sehr begeisterte er sich stets für die Sprachkunst. Und die Musik. Kurz nach 1700 hatte Neumeister die wegweisende Idee, die Form der italienischen Solokantate mit ihren Rezitativen und Arien auf die deutsche Kirchenmusik zu übertragen.

Der geistige Vater der geistlichen Kantate

Als glückliche Fügung empfand er 1715 seine Berufung zum Hauptpastor in der Musikmetropole Hamburg, die wenige Jahre später Georg Philipp Telemann zum Musikdirektor berief. Der war zu jenem Zeitpunkt längst ein Hauptabnehmer von Kantatentexten aus der Feder Neumeisters und urteilte: "In der Poesie ein Kirchen-David".
Der Gottesmann, der heute vor 350 Jahren geboren wurde, hätte auch Johann Sebastian Bach gerne noch in einem Hamburger Musikeramt gesehen.
Mehr zum Thema