Erben und Vererben

Der Nachlass und seine Nebenwirkungen

Porzellan aus dem Nachlass der Verstorbenen
Porzellan aus dem Nachlass einer Verstorbenen © Deutschlandradio / Stephan Morgenstern
Von Paul Vorreiter, Anna Corves, Tina Hüttl, Christina Küfner, Stephan Morgenstern · 26.12.2016
Viel ist gesagt und geschrieben worden über die ungerechte Verteilung des Reichtums in Deutschland, die maßgeblich mit dem Vererben von Geld und Besitztümern zu tun hat. Aber man kann nicht nur Geld, Immobilien und Kunstwerke erben. Manche erben Krankheiten, andere die Macken des Vaters oder die kurzen Beine der Mutter.
Und müssen sich ihr Leben lang mit diesem Erbe herumschlagen. Ein Leben lang begleiten einen auch oft Erbstücke, die von Angehörigen einst gesammelt, gehütet und teilweise sogar als Geldanlage begriffen wurden - die sich dann als völlig nutz- und wertlos herausstellen.
Deutschlandradio Kultur nähert sich in einem halbstündigen Magazin dem Thema Erben einmal anders. In Reportagen und Porträts werden die Kehrseiten des Erbens hörbar gemacht, sehr persönliche Geschichten erzählt und praktische Tipps für Erblasser gegeben. Das Ganze wird auf dem Online-Portal deutschlandradiokultur.de/erben audiovisuell begleitet.