Enttäuschung, Frust und späte Einsicht

14.10.2006
Zwei Schwestern, wie sie gegensätzlicher nicht sein können: Olga, lebensfroh und sorglos - Tatjana, in sich gekehrt und schwärmerisch. Dazu das männliche Pendant: Lenski, ein dichtender Gutsherrensohn, und dessen Freund Onegin, ein Tunichtgut und Frauenliebling. Des Einen Glück wird zerstört, ohne dass es dem Anderen zum Glück verhilft. Die Einsicht kommt zu spät und endet in Hoffnungslosigkeit.
Lenski liebt Olga leidenschaftlich. Tatjana fühlt sich zu Onegin hingezogen,
der jedoch ihre Gefühle nicht erwidert. Der russische Don Juan will und kann sich nicht fest binden. Auf dem Geburtstagsball für Tatjana zeigt sich sein ganzer Frust über die langweilige Gesellschaft, aber auch über die eigene Unfähigkeit, echte Gefühle zu empfinden. Neidisch auf das Glück Lenskis, provoziert Onegin durch wildes Tanzen mit Olga den Freund, bis es zum Duell kommt. Lenski stirbt.
Jahre später trifft Onegin Tatjana wieder, die jetzt verheiratet ist. Er erkennt, dass sie die einzige Frau in seinem Leben war, die er hätte lieben können.
Obwohl Tatjana ihn nie vergessen hat, weist sie ihn wunden Herzens zurück.

Auf diese Versnovelle von Alexander Puschkin, der hier sein eigenes Schicksal
– ebenfalls Tod in einem sinnlosen Duell – dichterisch vorwegnimmt, soll Tschaikowsky durch eine Sängerin aufmerksam geworden sein. Er wählte musikalisch geeignete Szenen aus; sein Freund Schilowski schrieb das Libretto. Als Tschaikowsky die Oper beendet hatte, war er nicht glücklich bei der Vorstellung, die Hauptrollen von reiferen, beleibten Solisten dargestellt zu sehen. Seine alte Arbeitsstätte, das Moskauer Konservatorium, bewarb sich um
das Stück. Das junge Ensemble verstand es, mangelnde Bühnenerfahrung
mit Frische und Natürlichkeit zu überspielen und das Premierenpublikum
zu begeistern.


Euroradio-Opernsaison 2005-2006
Royal Opera House, London
Aufzeichnung vom 3.4.2006

Peter Tschaikowsky
"Eugen Onegin", Lyrische Szenen in drei Akten
Libretto: Peter Tschaikowsky, Konstantin Schilowski
nach einer Novelle von Alexander Puschkin

Yvonne Howard – Larina
Amanda Roocroft – Tatjana
Nina Surguladze – Olga
Susan Gorton – Filipjewna
Rolando Villazón – Lenski
Dmitrij Hvorostovsky – Eugen Onegin
Eric Halfvarson – Fürst Gremin
Robert Gleadow – Saretski
Ryland Davies - Triquet
Royal Opera Chorus
Orchestra of the Royal Opera House
Leitung: Philippe Jordan

nach dem 1. Akt ca. 20:20 Uhr Nachrichten