Entscheidend ist die Subjektivität

Von Vera Linß · 19.01.2013
Fashion-Blogs sind ein weltweiter Trend, der sich vor gut fünf Jahren durchgesetzt hat. Es gibt vier Arten von Fashion-Blogs: Streetstyle-Blogs, monothematische Modeblogs, persönliche Modetagebücher, Mode-, Beauty- und Lifestyle-Blogs.
In Deutschland gibt es mittlerweise über 100 Modeblogs. Sie werden von (professionellen) Laien gemacht. Das wichtigste deutschsprachige Blog ist LesMads. Entscheidend an den Blogs ist ihre Subjektivität, mit der die Deutungshoheit der klassischen Magazine über Mode gebrochen, die Kommunikation also demokratisiert wurde.

Hervorzuheben ist auch die Vielfalt an Blogs und die Geschwindigkeit, mit der Modetrends für eine größere Öffentlichkeit sichtbar gemacht wird. Und: Fashionblogger stehen ihren Lesern oft näher als die klassischen Magazine.

Weiterführende Links:

Medien Monitor
LesMads
Modeblogs LesMads
Fancy Beast
PR-Blogger
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