Entfremdete Arbeit

Aus dem Bauch der Digitalisierung

Programmiercode und globales Netzwerk mit Technologie-Hintergrund
Programmiercode und globales Netzwerk mit Technologie-Hintergrund © dpa / picture alliance / Klaus Ohlenschläger
Von Frank Odenthal  · 02.02.2019
Von einem Hightech-Konzern aus dem Silicon Valley wird der Autor in den Außendienst geschickt. Er soll mit dem Smartphone Messdaten in Ladengeschäften erheben. Aber was vermisst er da genau? Eine Geschichte über Arbeit heute.
Auch die digitalisierte Welt von heute braucht Bodenpersonal. Menschen, die Satellitendaten mit den Gegebenheiten vor Ort abgleichen und in die Navigationsprogramme einpflegen. Frank Odenthal war im Auftrag eines Hightech-Konzerns aus dem Silicon Valley unterwegs in deutschen Fußgängerzonen vom Schwarzwald bis zur Ostsee. Er solle Messdaten mit dem Smartphone erheben, hieß es. Aber was genau wurde da eigentlich gemessen?

Aus dem Bauch der Digitalisierung
Feature von Frank Odenthal
Regie: Ulrich Gerhardt
Mit: Rafael Jové
Ton: Bodo Pasternak
Produktion: RBB 2017
Länge: 54’30

Frank Odenthal, 1971 in Köln geboren, lebt als Journalist und Schriftsteller in der Nähe von Basel. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre hat er sich auf Themen der Entwicklungshilfe und des Umweltschutzes spezialisiert und seitdem in diversen Tageszeitungen und Zeitschriften publiziert.