Enrico Pieranunzi

09.12.2013
Der italienische Pianist Enrico Pieranunzi - geboren 1949 in Rom - hat sich über Jahrzehnte einen exzellenten Ruf in der internationalen Jazzszene als hochsensibler und sehr ausdrucksstarker Pianist erarbeitet.
Seine Diskographie ist riesengroß, Aufnahmen mit Jazzgiganten wie Chet Baker, Art Farmer und vielen anderen schmücken seine bisherige Karriere.

Doch Pieranunzi ist nicht nur im Jazz, sondern auch in der Klassik zu Hause. Komponisten wie Bach, Debussy, Hindemith und Milhaud zählt der Italiener zu seinen Lieblingskomponisten und zu seinen besonderen Inspirationsquellen.

Im Rahmen der diesjährigen Martinů-Festtage in Basel interpretiert Pieranunzi Werke von Bohuslav Martinů und Domenico Scarlatti, zwischen deren Lebenszeiten 200 Jahre liegen. Enrico Pieranunzi weiß die unterschiedlichen Universen der Komponisten glänzend zu vereinen und mit seinen eigenen Fähigkeiten als fantasievoller Improvisator eindrucksvoll zu verbinden.


In Concert: Enrico Pieranunzi
Basel, the bird’s eye jazz club
Aufzeichnung vom 17.11.2013

Enrico Pieranunzi, Klavier

Moderation: Matthias Wegner