Enigma

Von Eric-Emmanuel Schmitt · 29.04.2012
"Eine versteckte Melodie, man ahnt sie, sie klingt an und verschwindet, eine Melodie, der man nachträumen muss, ein Enigma eben, unbegreiflich, ebenso rätselhaft wie das Lächeln von Helene." (Erik Larsen)
Der egozentrische Literatur-Nobelpreisträger, Abel Znorko, hat sich seit 15 Jahren auf eine norwegische Insel zurückgezogen.

Auch sein letztes Buch, ein Liebesroman in Briefwechseln, ist von der Kritik begeistert aufgenommen worden.

Überraschend gewährt er - der sonst keine Besucher empfängt - dem Journalisten einer kleinen Provinzzeitung, Erik Larsen, ein Exklusivinterview. Doch der Empfang ist alles andere als freundlich. Es gibt Streit um Helene, Erik Larsens Frau. Ein Duell mit erstaunlichen Enthüllungen.


Aus dem Französischen von: Annette und Paul Bäcker
Bearbeitung: Heide Böwe
Regie: Götz Naleppa
Mit: Jürgen Hentsch, Winfried Glatzeder
Ton: Andreas Meinetsberger
Produktion: MDR 2000
Länge: 78"48


Eric-Emmanuel Schmitt, 1960 in St. Foy Les Lyon geboren, Autor und Filmregisseur. Lebt in Brüssel. Hörspiele: "Oskar und die Dame in Rosa" (NDR 2003), "Mein Leben mit Mozart" (WDR 2006).