Empfehlung der Evangelischen Landeskirche Westfalen

Zu Weihnachten nicht in die Kirche!

07:27 Minuten
Eine Frau sitzt alleine im Hildesheimer Dom.
Leere Kirchbänke sind zu Weihnachten ein ungewohntes Bild. Eine richtige und doch eine "ganz traurige Entscheidung", sagt Annette Kurschus. © picture alliance/dpa / Julian Stratenschulte
Annette Kurschus im Gespräch mit Nicole Dittmer · 21.12.2020
Audio herunterladen
Die Evangelische Landeskirche Westfalen empfiehlt ihren Gemeinden zu Weihnachten keine Präsenzgottesdienste zu feiern. "Das war ein hartes Ringen", sagt Präses Annette Kurschus. Die Entscheidung sei sehr schwergefallen.
Weihnachten ohne Gottesdienst ist für viele Gläubige nur schwer vorstellbar. Der Gottesdienst habe gerade zu Weihnachten eine "ungeheuer große Bedeutung für die Menschen", sagt Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Für viele sei es zudem ein sehr wichtiges Ritual. Dennoch habe die Landeskirche die Empfehlung gegeben, Weihnachten nicht in den Kirchen zusammenzukommen.

Ein zu hohes Risiko

Die Entscheidung sei sehr schwergefallen. "Das war ein hartes Ringen. Das war eine ganz traurige Entscheidung", so Annette Kurschus. Es sei jedoch ein zu hohes Risiko. Die allermeisten Gemeinden wollen der Empfehlung der Landeskirche auch folgen. Sie seien "dankbar, dass ihnen die Entscheidung vor Ort erleichtert wird", sagt die Theologin, doch sie erreichten auch "empörte Rückmeldungen."
"Unser Glaube braucht Gottesdienste, er braucht es, dass wir zusammenkommen", sagt Kurschus. Tröstlich sei, dass die Gottesdienste nicht ausfallen würden: "Wir feiern sie auf andere Weise. Jeder Mensch, der das möchte, wird den Zuspruch und Trost des Weihnachtsfests erfahren können."
Dennoch bleibe ein Ersatz, zum Beispiel der digital gestreamte Gottesdienst, nur ein Ersatz. "Und doch ist es besser als nichts", sagt Kurschus, mit der Hoffnung, dass es einmalig bleibt und Weihnachten 2021 wieder alle in der Kirche zusammenkommen könnten.
(nho)
Mehr zum Thema