EM-Tagebuch (19)

Sensationell: Wales im Halbfinale

Hal Robson-Kanu (Wales) freut sich über seinen Treffer zum 2:1.
Hal Robson-Kanu schießt Wales gegen Belgien auf die Siegerstraße © Srdjan Suki/EPA, dpa picture-alliance
Von Thomas Wheeler · 02.07.2016
Don´t Take Me Home singen die walisischen Fans in einer Dauerschleife. Und sie müssen auch noch nicht nach Hause, denn ihr Team steht dank eines 3:1 Erfolges gegen die favorisierten Belgier im Halbfinale.
Ist spät geworden, sehr spät. Deshalb kommt dieser Teil meines Tagebuchs diesmal erst zur Mittagszeit.
Von wegen die Belgier – der Geheimfavorit.
Elf gute bis sehr gute Einzelspieler machen eben noch keine hervorragende Mannschaft. Das galt bei dieser Europameisterschaft vor allem für die Roten Teufel. De Bruyne, Hazard, Lukaku, Nainggolan – starke Individualisten – keine Frage. Aber die Belgier sind trotzdem nur eine Ansammlung von Einzelkönnern. Teamspirit geht ganz anders. Und zwar so wie Wales oder Island. Die Waliser haben mit ihrer ersten Halbfinal-Teilnahme bei einem großen Turnier Herausragendes vollbracht. Congratulations. Und das Schöne: diese Mannschaft lässt sich bei weitem nicht auf Gareth Bale reduzieren.
Jetzt kommt es am Mittwoch in Lyon zu einer Begegnung, die selbst den hochkommerzialisierten Fußball so liebenswert macht. Denn Bale trifft seinen Mannschaftskollegen von Real Madrid, Cristiano Ronaldo. Das haben die Portugiesen noch längst nicht gewonnen. Die einstigen Meister des schönen Spiels agieren bei dieser EM sehr Ergebnis orientiert. Stabil in der Abwehr und extrem Ballsicher. Auch wenn das Elfmeterschießen gegen Polen natürlich auch andersherum hätte laufen können. Portugal gegen Wales heißt also das eine Halbfinale. Und das Andere? Das entscheidet sich heute und morgen bei Deutschland gegen Italien und zwischen Gastgeber Frankreich und den Isländern.