Elternquartett

Von Wibke Starck · 11.05.2013
Doreen wollte immer Kinder. Martin auch. Doreen lebt in einer lesbischen Beziehung mit Vera, Martin in einer schwulen mit Jörg. Dann bekamen sie ein Kind. Hannah ist heute zehn und nennt Doreen Mama und Martin Papa. Und nennt Vera Mama und Jörg Papa.
Eine ungewöhnliche Patchwork-Familie. Vor fast zehn Jahren entstand eine erste Radiosendung mit Doreen, Vera, Martin und Jörg. Da waren sie mitsamt Kleinkind gerade aus Leipzig und Berlin in eine gemeinsame Wohnung gezogen.

Was hat sich in all den Jahren getan? Leben sie noch zusammen? Wie haben sich ihre Pläne, Vorstellungen und Sorgen verändert? Und was sagt Hannah dazu?


Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Katharina Zapatka, Anna Maria Kuricová
Ton: Dietmar Fuchs
Produktion: NDR 2011
Länge: 54‘25



Wibke Starck, geboren 1967 in Eckernförde, studierte Mediendokumentation, lebt in Stromholz an der Ostsee. Seit 2001 freie Feature-Autorin. Zuletzt: "Sonne, Sand und Staub – Vom Leben im Niger" (RBB 2012).