Freitag, 19. April 2024

Archiv

Kabarett
Alles hat ein Ende ...

Alles hat ein Ende, auch das Leben, aber das ist eigentlich nicht komisch - schon gar nicht, wenn es einen selbst betrifft. Und so sagen manche auch, darüber mache man keine Witze und schweigen die dunkle Seite des Lebens lieber tot, bevor sie sich womöglich darüber totlachen könnten.

Von Achim Hahn | 12.11.2014
    Rote Theaterstühle
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (picture-alliance / dpa-ZB / Patrick Pleul)
    Aber Vorsicht: Da hängen auch eine Menge Arbeitsplätze dran. Wer fragt schon nach den täglichen Sorgen und Nöten eines Bestatters, einer Kommissarin oder gar des Sensenmanns persönlich? Kabarettisten und Kleinkünstler tun das, denn ihnen ist klar: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und so haben sie sich auch immer wieder mit den Riten und Gebräuchen rund um das dicke Ende befasst. Denn das kommt ja bekanntlich schneller als erwartet. Und auch danach ist für viele lange noch nicht Schluss.